| WIDESCREEN Vision Podcast Aktuelles Redaktionsgeplauder über das Wichtigste aus der Filmwelt |
27.11.2008, 17:30
|
|
|
Star-Schauspieler
|
Der WIDESCREEN-Vision-Adventskalender 2008
Weihnachtszeit, Winterzeit, Wolldecken-im-Heimkino-Zeit: Um Ihnen den Advent zu versüßen, hat sich das Team von WIDESCREEN Vision in diesem Jahr einen ganz besonderen Weihnachtskalender ausgedacht.
Hinter 24 virtuellen Türchen erwarten Sie in den nächsten Wochen insgesamt 23 Mini-Podcasts und eine große Audio-Show-Gala zum Fest direkt aus der Redaktion.
An jedem Dezembertag präsentiert Ihnen ein Redakteur seinen ganz persönlichen Filmtipp, mit dem Sie sich die dunkle Jahreszeit erhellen können. Mal lustig, mal besinnlich, mal deftig, mal schräg - aber immer ganz individuell und immer wieder überraschend.
__________________________________________________ ______________________________
oi super  , freu, toll  , wahnsinn  , dass ihr das für uns macht ^-^ (und hoffentlich auch etwas für euch selbst  ) Einfach Hammer  schade, dass ich jetzt schon weiß, nicht jeden Tag online sein zu können.
DA steht's
Geändert von Moviesteve (27.11.2008 um 18:03 Uhr)
Grund: Ich hab mal den offiziellen Anstrich hinzugefügt. :)
|
|
|
27.11.2008, 17:57
|
|
|
Redaktion Widescreen Vision
|
Ein Best-Of der PodCast Stimmen + Gäste also.
Sehr, sehr guut!
Mein aktueller Musik-Tipp: Leona Lewis - I See You
|
|
|
27.11.2008, 18:10
|
|
|
Moderator
|
@Kristin: Danke für das Einstellen der Ankündigung. Da Mike leider mit Fieber im Bett liegt, sind Susan und ich ganz schön im Stress hier.* Ich hatte daher noch keine Zeit, die Meldung selbst hier zu posten.
Nun habe ich Deinem Beitrag aber mal noch einen offiziellen Anstrich verpaßt und auch gleich den Teaser als MP3 für den RSS-Feed angehangen. D.h. User, die den Podcast über iTunes und dergleichen beziehen, sollten jetzt auch im Bilde bzw. "im Tone" sein.
*Vorhin ist mir dadurch ja glatt schon ein Kalendertürchen "geleaked" wie wir in der Filmsprache sagen.  Ich konnte es aber nach wenigen Minuten wieder sorgfältig verschließen und nun müssen sich alle wieder bis zum 1. Dezember gedulden.
Ich hoffe sehr, Ihr alle habt beim anhören mindestens so viel Spaß, wie wir bei der aufwendigen Vorbereitung der Aktion.
Wenn's Euch gefällt, würden wir uns übrigens sehr freuen, wenn Ihr den Adventskalender auch mal an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würdet. Durch das kürzere und sehr abwechslungsreiche Format gefällt dieser Mini-Podcast vielleicht auch Leuten, die sonst gar nicht so zu unserer Hörer-Zielgruppe gehören. Wäre schön, wenn diese auch drauf aufmerksam würden.
Ja, wir wollen reine Werbung. 
Aber im Ernst: Wenn man viel Arbeit in eine Sache steckt, wäre es schade, wenn das Ergebnis dann vielleicht ein wenig untergeht.
|
27.11.2008, 18:48
|
|
|
|
Gibt es einen Direkt-Link zum Kalender?
|
|
|
27.11.2008, 18:58
|
|
|
Star-Schauspieler
|
Zitat:
Zitat von WSV_SteveBuchta
@Kristin: Danke für das Einstellen der Ankündigung. Da Mike leider mit Fieber im Bett liegt, sind Susan und ich ganz schön im Stress hier.* Ich hatte daher noch keine Zeit, die Meldung selbst hier zu posten.
Nun habe ich Deinem Beitrag aber mal noch einen offiziellen Anstrich verpaßt und auch gleich den Teaser als MP3 für den RSS-Feed angehangen. D.h. User, die den Podcast über iTunes und dergleichen beziehen, sollten jetzt auch im Bilde bzw. "im Tone" sein. 
|
och, wir helfen doch gern!
netter Anstrich *g* und weiterempfehlen ist ja gut und schön, nur hab ich so wenig Internet und Filmbegeisterte Leute, weshalb ich mich ja hier im Forum rumtreiben muss  aber ich stell es mal auf meinen Blog *g*
|
|
|
28.11.2008, 11:27
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von julilaus
Gibt es einen Direkt-Link zum Kalender?
|
Nicht direkt.
Es gibt zwar den bereits jetzt veröffentlichten Dachartikel, in dem alles Wichtige erklärt wird und von dem aus man sich auch zu den täglichen Beiträgen durchklicken können wird (z.B. über die rechte Spalte "Links zum Thema").
Aber die einzelnen "Kalendertürchen" werden dann ganz einfach auf der Startseite www.widescreen-vision.de als News-Artikel mit beigefügtem Audioplayer erscheinen.
Es wird also kein klassisches Hauptbild mit Suchen und Rumklicken geben, wie das bei Internet-Adventskalendern oft üblich ist, sondern einfach jeden Tag eine neue "offene Tür" - was hoffentlich trotzdem viel Spaß bringt!
|
30.11.2008, 12:50
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kristin
och, wir helfen doch gern!
netter Anstrich *g* und weiterempfehlen ist ja gut und schön, nur hab ich so wenig Internet und Filmbegeisterte Leute, weshalb ich mich ja hier im Forum rumtreiben muss  aber ich stell es mal auf meinen Blog *g*
|
ich auch
|
|
|
01.12.2008, 09:50
|
|
|
Moderator
|
Türchen 1
Türchen 1 ist online
Kommentare dazu bitte hier hinein!
|
01.12.2008, 09:52
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von julilaus
ich auch 
|
Wie ist denn Deine Blog-Adresse?
Sorry, falls Du die hier schon genannt hast und ich das nur wieder vertrant habe...
|
01.12.2008, 13:58
|
|
|
Moderator
|
Übersicht aller Türchen
Inzwischen gibt's dann doch eine Gesamtübersicht. Haben das noch mal intern abgesprochen, ist einfach etwas übersichtlicher:
Der WIDESCREEN Vision Adventskalender
Link einfach als Lesezeichen/Favorit abspeichern und schon ist das tägliche reinhören ein Klacks - bzw. ein Klick!
|
01.12.2008, 14:10
|
|
|
Star-Schauspieler
|
Gleich das erste Türchen war ein Treffer in mein melancholisches Herz... Danke dafür an Euren Chefredi Jürgen! Die Schatzinsel-Verfilmung (insbesondere die tolle Musik) ist eine meiner allerersten Fernseherinnerungen überhaupt. Hat mir damals das Warten auf den Weihnachtsmann versüßt. Immer wenn ich die Melodie dieses Vierteilers höre, fühle ich mich in meine früheste Kindheit zurück versetzt.
I am the mindtraveller, seeking wisdom of yore. Iam the mindexplorer, striving to know so much more. Spirits of history fill my soul with divine old words. I am on the right track, out of the haze I'll emerge.
|
|
|
01.12.2008, 14:21
|
|
|
|
Zitat:
Wie ist denn Deine Blog-Adresse?
Sorry, falls Du die hier schon genannt hast und ich das nur wieder vertrant habe...
|
>>>Profil
|
|
|
01.12.2008, 14:35
|
|
|
Vielfilmer
|
Eine wunderbare Idee. Für mich als alten Adventskalenderfetischisten neben den 24 Krimigesichten ein Highlight dieser Jahreszeit.
Schönes erstes Türchen, auch wenn ich die genannten Filme leider noch nicht gesehen habe.
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Soundschnippsel ähnlich wie der Podcast zum Download anzubieten?
|
|
|
01.12.2008, 14:44
|
|
|
|
Mit dem "Orbit Downloader" zB (Einfach mal googeln) müsste das klappen . . ja muss es, hat es bei mir ja auch 
Dann haben die in der Red. nicht noch mehr Stress
|
|
|
01.12.2008, 15:04
|
|
|
Moderator
|
Wir hatten überlegt, ob wir die Türchen wie beim normalen Podcast gleich als Download hinzufügen und in den RSS-Feed packen, haben uns aber aus mehrerlei Gründen dagegen entschieden.
Zum Einen ist es etwas mehr Arbeit, das stimmt. Besonders für die Wochenenden, denn so ein Adventskalender macht ja keine Pause. Ein wenig Freizeit und Besinnlichkeit sei aber auch uns nach den Werktagen gegönnt. Nur ein klein bissel, bitte! *fleh-bettel*
Natürlich könnte man das alles auch im Voraus hochladen und so vorbereiten, dass man sich am Wochenende nicht drum kümmern muss. Aber dann bestünde wiederum die Gefahr, dass clevere User (und unsere User sind zum Glück verdammt clever!  ) schon vorher alle kommenden Dateien herunterladen. Immerhin kann man dann die Dateinamen der logisch benannten "Türchen" ausknobeln.
Das würde natürlich die Überraschung verderben und ebenso wie ein viel zu früh komplett auf einmal leer gefutterter Schokoladen-Adventskalender nur Bauchschmerzen bereiten.
Das geht bei der Nur-Player-Variante, die wir jetzt gewählt haben, nicht so leicht (hoffe ich...).
Abonnenten des RSS-Feeds, die den normalen Podcast z.B. über iTunes beziehen, wollen wir zudem nicht mit täglichen Updates nerven. Darum sind die einzelnen Kalendertürchen dort auch nicht drin.
Wer sich für den Kalender interessiert, schaut ihn sich auf unserer Homepage an, alle anderen sollen davon nicht "zugespamt" werden.
ABER so viel darf ich schon verraten: Fürs Ende der Aktion haben wir geplant, alle Beiträge in Form eines kompletten Zusammenschnitts als fettes Download-Paket unter den Gabentisch zu legen - das dann auch im RSS-Feed (sowie auch schon den Teaser).
Und die von Julilaus vorgeschlagene Variante mit diesem Tool finde ich einen guten Kompromiss. Also wer möchte, darf sich den Beitrag gern auf diesem Wege runterziehen.
Geändert von Moviesteve (01.12.2008 um 15:06 Uhr)
|
|
|
01.12.2008, 15:17
|
|
|
Vielfilmer
|
Zitat:
Zitat von julilaus
Mit dem "Orbit Downloader" zB (Einfach mal googeln) müsste das klappen . . ja muss es, hat es bei mir ja auch 
Dann haben die in der Red. nicht noch mehr Stress 
|
Danke für den Tipp, aber ich glaube mit dieser Gewissheit warte ich bis zum Schluss auf den gesamten Mitschnitt.
|
|
|
01.12.2008, 16:04
|
|
|
Star-Schauspieler
|
sehr schöne idee. die schatzinsel verfilmung ist wirklich verdammt gut gemacht.
hoffentlich vergess ich die nächsten tage nicht immer reinzuhören
macht weiter so!
|
|
|
02.12.2008, 17:49
|
|
|
Moderator
|
Türchen 2

Türchen 2 ist online
|
02.12.2008, 19:23
|
|
|
Star-Schauspieler
|
@Steve: all-time-classic ; du klangst nur so atemlos *g*
|
|
|
02.12.2008, 19:37
|
|
|
Vielfilmer
|
Dieser Film ist doch so nervig...^^ Aber ich kann gut nachvollziehen, dass er für jemanden, der ihn in seiner Kindheit stets zu Weihnachten geschaut hat, der ultimative Weihnachts-Kultfilm sein kann.
Habe Ihre Stimme erst garnicht erkannt, Steve, haben Sie sich näher vor das Mikro gesetzt als im Podcast?
Mal abgesehen davon, kann ich ja an dieser Stelle erwähnen, dass mich Ihre Stimme ein wenig an die von Oliver Rohrbeck (zuletzt die Synchro vom Bösewicht in Quantum Trost, wobei er seine Stimme, da ein wenig verstellt). Tatsächlich finde ich, Sie hätten das Potenzial zum Hörbuch-Vorleser. *g* Klingt jetzt vielleicht sonderbar, aber es geht mir wirklich so, dass ich ihnen stundenlang zuhören kann.
Also wenn Sie einen Nebenverdienst suchen, dann bitte in der Sprecher-Branche
|
02.12.2008, 19:58
|
|
|
Star-Schauspieler
|
oh das wäre doch was.. ^^
|
|
|
03.12.2008, 10:44
|
|
|
Moderator
|
Hoho, danke für das Lob. 
*verschämtzubodenblickundganzrotwerd!*
Ich werde diesen Berufsvorschlag auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Ob das die großen Hörbuchverlage allerdings auch so sehen - bzw. hören - wie Ihr ist jedoch ungewiss... 
Ganz im Ernst: Reizen würde mich ein Sprecherjob schon, auch wenn ich dafür sicherlich noch zahlreiche Stunden Training bräuchte.
Das Abgehetzte kam durch den gefühlten Zeitdruck. Ich wollte unbedingt alles Wichtige zu meinem Lieblingsfilm loswerden - und hab nun hinterher trotzdem das Gefühl, nicht sehr viel Substanz geboten zu haben. Gerade storytechnisch hätte ich da eigentlich noch etwas mehr sagen müssen.
Und hey: Der Streifen ist alles andere als nervig! Der ist einfach nur genial!  -> So viel zum Thema sachliche Diskussion im Forum. 
Im Ernst, das hat für mich nicht nur mit Kindheits-TV-Erinnerung zu tun. Dieses ganze Familienchaos, das aber eigentlich so gut gemeint war, das spricht mich irgendwie total an. Ich kann Clark einfach durchweg nachempfinden und verstehe auch die anderen Familienmitglieder immer wieder sehr gut. Bei allem überspitzten Klamauk ist der Film dadurch wahnsinnig authentisch.
Und die Pointen sitzen, die Darsteller sind liebenswert und die richtige Weihnachtsmusik und visuelle Atmosphäre gibt's auch.
Zitat:
Zitat von Duffman
Habe Ihre Stimme erst garnicht erkannt, Steve, haben Sie sich näher vor das Mikro gesetzt als im Podcast?
|
Ja, da wir zur Aufnahme alle alleine im Studio waren, sitzt jede/r Sprecher/in ganz direkt (und somit etwas näher als sonst) vor dem Mikro. Außerdem spricht man bei so einem "Solo-Vortrag" natürlich etwas anders, als in der lockeren Plauderrunde mit mehreren Beteiligten. Wirkt dadurch vielleicht manchmal etwas gekünstelt, was aber durch die große Abwechslung jeden Tag aufgefangen wird.
Habt Ihr schon die heutige Tür gehört? Irre!
Geändert von Moviesteve (03.12.2008 um 10:53 Uhr)
|
|
|
03.12.2008, 10:54
|
|
|
Moderator
|

Türchen 3 ist online
|
03.12.2008, 14:37
|
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
Habs schon heute Nacht im Halbschlaf gehört. Hörte ich richtig von Penis-Puppen 
Der Mann gefällt mir (jetzt nicht falsch verstehen  )!!!!!
Scheint der richtige Filme zur Weihnachtszeit zu sein
Zu dem anderen, ich wiederhole mich da gerne: The Voice wird er ja auch genannt!!!
kürzlich gesehen: Phantom der Oper (Schumacher, ich liebe es) 5/5, Borat/Brüno je 4/5, Indiana Jones 2 4,5/5, The cottage 0,5/5, Universal Soldier Regeneration 3,5/5, Indiana Jones 3 5/5, Goldfinger 5/5, Wrong Turn 3 3,5/5, The book of eli 4,5/5, Kalifornia 4/5
sieht grade: A-Team - Season 1
hört zur Zeit: Tito & Tarantula - tarantism
|
|
|
03.12.2008, 15:01
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von JasonMichaelKrüger
Habs schon heute Nacht im Halbschlaf gehört. Hörte ich richtig von Penis-Puppen 
|
Konntest Du danach noch ruhig schlafen? Oder hattest Du gar "inspirierende Träume"?
|
03.12.2008, 15:08
|
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Konntest Du danach noch ruhig schlafen? Oder hattest Du gar "inspirierende Träume"? 
|
Ne, war alles bestens
kürzlich gesehen: Phantom der Oper (Schumacher, ich liebe es) 5/5, Borat/Brüno je 4/5, Indiana Jones 2 4,5/5, The cottage 0,5/5, Universal Soldier Regeneration 3,5/5, Indiana Jones 3 5/5, Goldfinger 5/5, Wrong Turn 3 3,5/5, The book of eli 4,5/5, Kalifornia 4/5
sieht grade: A-Team - Season 1
hört zur Zeit: Tito & Tarantula - tarantism
|
|
|
03.12.2008, 15:40
|
|
|
Redaktion SFT
|
Zitat:
|
Da sitze ich heute morgen völlig ahnungslos am Schreibtisch, klicke voller Vorfreude aufs aktuelle Audio-Adventskalender-Türchen, es erschallt wonnig-weihnachtliche Musik (nicht bei mir zuhause, sondern im Podcast-Clip  ), ich nehme einen großen Schluck Kaffee --- und spucke selbigen drei Sekunden später wieder vor LACHEN aus, als ich höre, wie Herr Gürnth, das ferkelige Filou, über Postal und die P...-Puppen pladuert. Kicher, kicher. Danach war ich a) hellwach b) bestens gelaunt und c) ist mein Schreibtisch nun auch endlich mal wieder frisch geputzt.... ich musste ja den ausgeprusteten Kaffee wegwischen
An dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Widescreen Vision Kollegen für die wunderbare Adventskalender-Idee und die entsprechende Umsetzung!
Weihnachtliche Grüße!! ***
|
|
|
03.12.2008, 19:55
|
|
|
Star-Schauspieler
|
hat jemand gezählt, wie oft diese Wort erwähnt wird? in 2 Minuten, wohl gemerkt *g*
|
|
|
03.12.2008, 22:26
|
|
|
Star-Schauspieler
|
Oh ja, das hört sich wahrlich nach einem Film für die ganze Familie an. Mein Programm für die Feiertage steht. Nach Familie Hoppenstedt sind Postals P- Puppen Pflicht!
I am the mindtraveller, seeking wisdom of yore. Iam the mindexplorer, striving to know so much more. Spirits of history fill my soul with divine old words. I am on the right track, out of the haze I'll emerge.
|
|
|
04.12.2008, 10:38
|
|
|
Moderator
|

Türchen 4 ist online
|