DVD-Forum.de
Alt 23.08.2009, 00:01   #1
auxiliator
Seriendarsteller

Benutzerbild von auxiliator

Reden Inglourious Basterds

WOW! Ich komme gerade aus dem Kino und muss erst mal dieses BOMBASTISCHE Erlebnis verarbeiten um hier „objektive“ Kritik abgeben zu können, XD.

Es gab jede Menge Stoff zum Lachen. Dies lag einerseits an den Dialogen und Situationen zw. den Akteuren
aber andererseits auch an den Schauspielern selbst. Stichwort Schauspieler. Bei dieser Besetzung bekomme ich das Gefühl Tarantino hätte den Film nur für UNS (Österreicher und Deutsche) gemacht da so viele bekannte Gesichter aus unseren Ländern zu sehen waren. Die Story war gut durchdacht, schnittig frisch, voller Satire und Anspielungen mit mehr oder weniger unerwarteten Wendungen. Die Dialoge waren (a la Tarantino) geschliffen wie immer .
Der Hauptblickwinkel (der Geschichte) lag meiner Meinung nach sehr stark auf Hans Landa (Christoph Waltz) und Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent). Die „Ingloriouse Bastards“ wurden von den beiden (die Handlung betreffend) stark in den Schatten geworfen! Überhaupt waren die Bastards schon fast (nur) Mittel zum Zweck um (lediglich) mehr Action und Humor hinein zu bekommen. Denn: Der Eigentliche Geschichtliche Verlauf des Filmes welcher zum gezeigten Ende führte hätte auch ohne den Bastards erreicht werden können. (Anm.: Da der Film wohl mehr auf Action und Humor als auf tiefgreifende Geschichte ausgelegt ist, ist dies auch nicht weiter Schlimm!!!) Zu den Bastards selbst: Toll Besetz, da könnte man nicht meckern. Und deren Humor, Aktionen und ihre gut verpackte aber schonungslose Brutalität (wie sie der ganze Film aufzeigt) waren einfach himmlisch! Das Ende überraschte dann nicht wirklich
obwohl es bombastisch präsentiert wurde.

Für mein Fazit bediene ich mich einfach der Filmkritik von Dörte Langwald. Zitat: „Es gab Kritikerstimmen, die bemängelten, der Streifen sei überlang und öde. Quatsch! Inglourious Basterds ist ein Bastard von einem Film.“ (Zitat Ende).

In der Ruhe liegt die Kraft.

Geändert von crackajack (25.08.2009 um 12:11 Uhr)
auxiliator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 23:22   #2
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Benutzerbild von Nille_Kurungus

Standard

Der Film ist im O-Ton Wahnsinn. In der deutschen Synchronfassung ist er aber nur fantastisch.

"Steal a camera, make a movie." - W. Herzog
Nille_Kurungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:56   #3
Moviesteve
Moderator

Benutzerbild von Moviesteve

Standard

Zitat:
Zitat von Nille_Kurungus Beitrag anzeigen
Der Film ist im O-Ton Wahnsinn. In der deutschen Synchronfassung ist er aber nur fantastisch.
Ich bestehe normalerweise ja nicht so zwingend auf den O-Ton, aber bei diesem Film habe sogar ich mir fest vorgenommen, ihn zunächst nur in der Originalfassung anzusehen. Leider gestaltet es sich da mit einer geeigneten Kinovorführung momentan noch etwas schwierig. Aber ich kann warten.

Bin irgendwie sowieso noch nicht so wirklich in Laune für den Film. Nach Kill Bill Vol. 2 und Death Proof hab ich irgendwie mein Interesse an Tarantino verloren.
Na ja, bestensfalls werde ich mehr als positiv überrascht.

Somewhere on this planet it must exist
Moviesteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:26   #4
Ripper1985
Komparse

Standard

das wirst du mit Sicherheit. Tarantino läuft hier zur Höchstform auf. Death Proof ist vergessen!
Alt 25.08.2009, 20:57   #5
earl23
Star-Schauspieler

Benutzerbild von earl23

earl23 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich komme grade aus dem Kino und muss sagen, ich bin enttäuscht. Ist "Inglourious Basterds" schlecht? Nein. Aber er ist meiner Ansicht nach auch kein richtiger Tarantino. Während in z.B. "Reservoir Dogs" die Dialoge so geschliffen und unterhaltsam waren, dass die Zeit im Flug verging, waren es eben diese, die mich in "Inglourious Basterds" nicht ganz überzeugen konnten. Wie gesagt, an sich ist der Film nicht schlecht. Gute Darsteller findet man hier zuhauf. Trotzdem fehlt halt irgendwie das, was einen Tarantino- Film ausmacht. Nehmen wir beispielsweise die Szene mit Shosanna und Frederick im Café. An sich eine normale Szene mit normalem Dialog, aber halt keine interessante, lustige oder lange im Gedächnis bleibende Szene. Vielleicht werde ich nach ein wenig Bedenkzeit besser erklären können, was mich gestört hat.
Alt 26.08.2009, 11:44   #6
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Standard

@ SteveBuchta
Solltest du den Film erst auf DVD sehen, wirst du bereuen, ihn nicht im Kino gesehen zu haben. Wie gesagt, auch auf deutsch macht er auch Spaß aber man verpasst sehr viele Gags.

Earl, sahst du den Film im deutschen Ton? Vielleicht liegt es daran.

Tarantinos Meisterwerke sind für mich Jackie Brown, Kill Bill Vol. 2 und Death Proof. Doch Inglourious Basterds steht noch ein klein wenig drüber. Das ist große Kinokunst. Niemand sollte sich das entgehen lassen.

Alt 26.08.2009, 15:29   #7
JasonMichaelKrüger
Super-Moderator

Benutzerbild von JasonMichaelKrüger

JasonMichaelKrüger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Tarantinos Meisterwerke sind für mich Jackie Brown, Kill Bill Vol. 2 und Death Proof.
hm, interessante Reihenfolge. Die Bastarde werde ich sehr wahrscheinlich kommendes WE sehen.

Bisher ist meine Reihenfolge wie folgt:

1) Kill Bill Vol. 1
2) Pulp Fiction
3) Reservoir Dogs
4) Kill Bill Vol. 2
5) Jackie Brown
6) Death Proof

Wobei ich auch die Filme von ihm, die bei mir an letzter Stelle stehen, klasse finde. Mal schauen, wo sich der Neue von ihm bei mir einreiht?
kürzlich gesehen: Phantom der Oper (Schumacher, ich liebe es) 5/5, Borat/Brüno je 4/5, Indiana Jones 2 4,5/5, The cottage 0,5/5, Universal Soldier Regeneration 3,5/5, Indiana Jones 3 5/5, Goldfinger 5/5, Wrong Turn 3 3,5/5, The book of eli 4,5/5, Kalifornia 4/5, In meinem Himmel 5/5
sieht grade: A-Team - Season 1
hört zur Zeit: Tito & Tarantula - tarantism
JasonMichaelKrüger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:21   #8
Moviesteve
Moderator

Benutzerbild von Moviesteve

Standard

Zitat:
@ SteveBuchta
Solltest du den Film erst auf DVD sehen, wirst du bereuen, ihn nicht im Kino gesehen zu haben. Wie gesagt, auch auf deutsch macht er auch Spaß aber man verpasst sehr viele Gags.

Earl, sahst du den Film im deutschen Ton? Vielleicht liegt es daran.

Tarantinos Meisterwerke sind für mich Jackie Brown, Kill Bill Vol. 2 und Death Proof. Doch Inglourious Basterds steht noch ein klein wenig drüber. Das ist große Kinokunst. Niemand sollte sich das entgehen lassen.
Also das stachelt mich natürlich doch wieder an. Zusammen mit den ganzen Lobesworten, die ich hier nach und nach von jedem Kollegen im Haus höre, der den Film schon gesehen hat. Bereitet mir zwar auch immer etwas Sorge so viel "Massenlob" (gerade bei Tarantino und Nazi-Themen), aber es reizt mich auf jeden Fall, endlich eine eigene Meinung zum Film bilden zu können. Werde also Kino doch mal ernsthaft in Angruff nehmen!

Mein QT-Top-5-Rangfolge übrigens:
1. Jackie Brown
2. Pulp Fiction
3. Kill Bill Vol. 1
4. Reservoir Dogs
und dann mit etwas Abstand erst
5. Kill Bill Vol. 2 (wäre gemeinsam als ein langer Film sicherlich besser gewesen)

Death Proof war, zumindest in der Langfassung als Einzel-Spielfilm, ein Total-Ausfall, wenngleich ich mir vorstellen kann, daß er als Bestandteil einer Grindhouse-Hommage funktionieren kann (allerdings sehr viel kürzer, eben mit der vermeintlich fehlenden Film-Rolle).

Somewhere on this planet it must exist
Moviesteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 02:48   #9
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Standard

Death Proof war niemals ein Totalausfall, viel eher eine glorreich, funktionierende Hommage an die Struktur des Genres (und Grindhouse ist kein Genre, sondern nur der Rahmen, in dem Genrefilme für gewisse Zeit bevorzugt und erfolgreich liefen), gespickt mit etlichen Verweisen, Querverweisen und Anspielungen auf die Filme, die in Grindhousekinos liefen. Wer aber schon mit Genrefilmen, wie Torso, The Beyond oder Voodoo nichts anfangen kann, dem gefällt natürlich auch keine Hommage an die selbigen. Ob des riesigen Spaßfaktors, den Death Proof für mich hat, würde ich ihn hinsichtlich des geringen Bekanntheitsgrades der zugrunde liegenden Filme sogar als schwierigsten Tarantino bezeichnen. Außerdem braucht man als Zuschauer wohl einen Hang zum reinsten Exploitation-Film, sowie man für Kill Bill Vol. 2 das Zusammentreffen des Italo-Westerns mit dem Samuraifilm schätzen muss. Wenn man diesen Hang nicht hat, kann ich die Abneigung verstehen aber den Film einfach allgemeingültig als Totalausfall zu bezeichnen, ist nicht hinnehmbar.

Meine "Rangliste" sieht so aus:
1. Inglourious Basterds, Jackie Brown, Death Proof, Kill Bill Vol. 2
2. Kill Bill Vol. 1
3. Reservoir Dogs
4. Pulp Fiction

Alles sehr gute Filme aber erst ab dem zweiten Platz finde ich sie wirklich großartig.

Alt 27.08.2009, 09:18   #10
JimCameron
Komparse

Benutzerbild von JimCameron

Daumen hoch Inglourious Basterds

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Eigentlich, bin ich mit keinen großen Erwartungen ins Kino gegangen, aber schon nach 2 Minuten war klar, das hier ist ein Tarantino. Mehr oder weniger sinnfreie Dialoge, tolle Monologe und Gespräche unter den Darstellern. Eine perfekte Inzinierung der Schauplätze und ein genialer Score, mit Passagen von Ennio Morricone.

Lange habe ich mich im Kino nicht mehr so wohl gefühlt. Alle Zuschauer verschmolzen zu einer gespannt mitfiebernden Masse, die das Treiben um die Basterds verfolgten. Der Film hätte auch über 3 Std gehen können. Ich konnte mich einfach nicht an der herlichen grotesken Szenerie satt sehen.

Christoph Walz, als SS-Chef Hans Landa, ist für mich der beeindruckeste Bösewicht seit dem Joker. Eine Oscar- Nominierung ist hier meiner Meinung nach Pflicht. Die Darsteller zeigen hier durch die Bank weg ihr ganzes Können. Seien es die Spiele in der Taverne oder die Gespräche zwischen Basterds und Nazis. Es wird einfach nicht langweilig.

Natürlich sollte man keinen historisch korrekten Film erwarten, der an Operation Walküre anknüpft. Obwohl Stauffenberg das selbe Ziel hatte wie die Basterds
Tarantino erschafft sich sein eigenes 3. Reich. Dazu tragen das Setting, die Kostüme und natürlich der multinationale Cast bei.

Endlich. Endlich schafft es Tarantino mal wieder seine großartige Art des Filme machens mit einer guten Geschichte zu verbinden.

@ Steve --> Es gibt Filme die man später auf DVD / Bluray sieht und es bereut nicht im Kino gewesen zu sein. Inglourious Basterds ist einer von Ihnen....
JimCameron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 08:34   #11
Steini
Vielfilmer

Benutzerbild von Steini

Standard

Zitat:
Zitat von JimCameron Beitrag anzeigen
[...] Es gibt Filme die man später auf DVD / Bluray sieht und es bereut nicht im Kino gewesen zu sein. Inglourious Basterds ist einer von Ihnen....
Das mag für den ein oder anderen Film stimmen, aber in Bezug auf "Inglourious Basterds" kann ich das so nicht stehen lassen.

Warum? Weil der Film nichts bietet, was man auf einer großen Leinwand gesehen haben müsste. Bitte nicht falsch verstehen, der Film ist okay und Waltz überragend, aber Tarantinos neuester Wurf hat absolut keine "Schauwerte" vom Kaliber eines "Der mit dem Wolf tanzt" oder meinetwegen auch "Transformers", die ihn in Cinemascope gut aussehen lassen würden. Ich hätte mir viel lieber gewünscht, den Film im Originalton gezeigt zu bekommen, was ihn noch eine deutliche Spur interessanter gemacht hätte.

Insofern kann man ruhig auf die DVD/BD-Auswertung warten, es sei denn, man möchte beim nächsten Kollegen- oder Stammtischplausch nicht unangenehm auffallen, weil man nicht mitreden kann.
Steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 19:08   #12
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Standard

Ich möchte dir ja nicht zunahe treten, Steini, aber das ist ja abgrundtiefer Schwachsinn. Inglourious Basterds bietet im Gegensatz zu """Filmen""", wie Transformers gewaltige Bildkompositionen, die sich mit denen eines Sergio Leone messen können. Die mit dem richtigen rhythmusgefühl eingebrachte Abwechslung zwischen extremen Totalen und CloseUps, wie sie auch schon Sergio Leone nutzte, kann ihre Wirkung durch die Bildkomposition nur im Kino erzeugen, vor allem auch deshalb, weil Tarantino den Film in erster Linie für die große Leinwand gemacht hat, was sich ja schon aus dem Inhalt des Filmes erschließen lässt. Der Film ist auf DVD/BD nicht der Film, den Tarantino gemacht hat.

Die Szene, in der Mélanie Laurent sich für die Premiere schminkt, untermalt vom David Bowie-Song, ist neben vielen anderen ein gutes Beispiel dafür.

Alt 02.09.2009, 09:21   #13
Steini
Vielfilmer

Benutzerbild von Steini

Daumen runter

Na, na, na, wer wird denn da gleich so ausfahrend?! Filme sind, genau wie Musik oder jegliche andere Kunst, ein subjektives Empfinden. Ich möchte dich daher bitten in Zukunft deine Floskeln vor dem Posten zu überdenken. Die von mir angesprochenen Filme nannte ich aufgrund der visuellen Schauwerte, nicht wegen der Story.

Dass man Tarantino kritisiert, mögen einige (du!) als Sakrileg empfinden, es ist aber nicht daran zu rütteln, dass seine Filme durch die eingesetzten Schauspieler gewinnen, nicht durch verquaste Mono-/Dialoge, Spaghetti-Western-Gedudel und protzige Frameshots.

Quentins "Bildkomposition" wirkt hüben (Kinosaal) wie drüben (Heimkino) gleichermaßen. Da steht einem nicht der Mund auf, weil man von seinen Bildern geflasht ist, sondern weil man das große Gähnen ob der zehnminütigen Totalen bekommt, in denen ein Schauspieler Hamlet-gleich parliert.

Würde das Gleiche ein deutscher Regisseur abziehen, würde man ihn in der Luft zerreissen. Aber Tarantino darf das, darf alles! Hauptsache, Quentin hat sein Label draufgedrückt und die Hype-Rakete startet gen Kino-Olymp...
Steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:02   #14
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Standard

Der einzige akzeptierbare Grund, sich einen Tarantinofilm nicht im Kino anzusehen, ist der, dass man von Tarantino-Huldigern umgeben ist, die sich nur mit Tarantinozitaten unterhalten.

Was du allerdings nicht verstanden hast - was dein Unverständnis dem Film gegenüber offenbart - , ist die Tatsache, dass Tarantino den Film für das Kino gemacht hat. Ich kann es nur noch mal betonen: der Film ist im Heimkino nicht der Film, den er gemacht hat.

Wenn du den Film nicht magst, weil du ihn einfach langweilig findest, dann ist das vollkommen in Ordnung (subjektives Empfinden usw.), doch deine Argumente funktionieren einfach nicht, da sie nicht auf den Film anwendbar sind.

Dass es nur Schaupieler sind, die seinen Filmen Qualität verleihen, ist ebensolcher Unsinn. Die Qualität der Drehbücher ist sehr hoch, sowie die Qualität der Inszenierung. Du scheinst aber jemand zu sein, der diesen merkwürdigen Trend des Tarantino-Kritisierens folgt, um sich damit irgendwie anders zu fühlen.

Komisch finde ich aber auch, dass du von subjektivem Empfinden redest und dann ganz allgemeingültig dem Film Ödheit attestierst.

Alt 02.09.2009, 13:12   #15
auxiliator
Seriendarsteller

Standard

Quentin kann mit seinen Filmen garantiert im direkten Vergleich nicht mit Transformer oder ähnlichem mithalten wenn es um Bombastische Bilder, Explosionen, etc. geht. Auch gibt es sicherlich Filme die eine bessere Geschichte erzählen, mit brillanteren Dialogen glänzen oder noch viel mehr bekannte Gesichter als Besetzung benutzen. Jeder dieser Filme ist auf seiner Art toll! Diese Art der Unterhaltung (Oh, toll – wieder was explodiert!!!) ist aber (so glaube ich) gar nicht Tarantinos Absicht/Art zu Unterhalten. Er besitzt einfach einen eigenen Charme den man seinen Filmen anmerkt. Und diese kann man gut heißen oder nicht. Das Problem mit ihm ist, dass sein Name mittlerweile bereits zu einer Art Marke geworden ist! Viele lesen dann nur noch den Namen Tarantino und denken: Wow, was für ein guter Film! Obwohl er möglicherweise gar nicht so gut ist? Aber besteht dieses Problem nicht bei allen Markenprodukten? Das schon alleine der Name ausreicht um dem Produkt das Prädikat „Ausgezeichnet“ zu geben, obwohl die Qualität schwächelt?

Ich für meinen Teil denke: Quentin Tarantino weis sehr gut wie Filme gemacht werden müssen, dass sein Publikum gut unterhalten wird. Es gibt gewisse Dinge die ich in seinen Filmen sehr gelungen finde und manche wo ich mir denke: „Gut, dass hätte er jetzt auch anders machen können!“ Auf alle Fälle versuche ich mich nicht von der Marke „Tarantino“ beeindrucken zu lassen sondern von dem Film selbst.

Alt 02.09.2009, 14:21   #16
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Standard

Zitat:
Zitat von auxiliator Beitrag anzeigen
Diese Art der Unterhaltung (Oh, toll – wieder was explodiert!!!) ist aber (so glaube ich) gar nicht Tarantinos Absicht/Art zu Unterhalten.
Ohne Zweifel... jedoch sind bombastische Bilder nicht einfach bloß CGI-durchsetzte Roboterschlachten.

Tarantino ist ebenso eine Marke, wie es Cameron oder Coen ist. Von denen kann man durchaus noch richtige Filme erwarten, die ihre Zuschauer nicht einfach verarschen. Die Marke Bay stellt zum beispiel keine richtigen Filme her, sondern einfach bloß riesige Geldmaschinen, die durch Effekte, Witze, die jeder versteht und beliebte Jungdarsteller so viele wie möglich ins Kino locken sollen - pure Fließbandproduktion, wie sie in Hollywood mitlerweile fast schon alltäglich ist. Da finde ich es sehr schade, wenn behauptet wird jemand wie Tarantino könne nicht bei bombastischen Bildern mithalten. Bombastische Bilder, die aus dem Computer kommen? Die Action in seinen Filmen ist zwar selten aber doch vollkommen brilliant inszeniert. Bombastisch war doch der große Kinobrand - kein Effektfeuerwerk sondern echte Filmkunst.

Alt 02.09.2009, 14:28   #17
auxiliator
Seriendarsteller

Standard

Zitat:
Da finde ich es sehr schade, wenn behauptet wird jemand wie Tarantino könne nicht bei bombastischen Bildern mithalten.
Wenn ich mir so manch andere Filme ansehe trifft es leider zu!

Zitat:
Bombastische Bilder, die aus dem Computer kommen? Die Action in seinen Filmen ist zwar selten aber doch vollkommen brilliant inszeniert. Bombastisch war doch der große Kinobrand - kein Effektfeuerwerk sondern echte Filmkunst.
So ist es - Absolut korrekt!
Anmerkung: Bombastisch ist nicht immer Gleich. Ich würde sagen das Wort definiert sich für jeden Film anders.

Alt 02.09.2009, 23:31   #18
crackajack
Super-Moderator

Benutzerbild von crackajack

Standard

Zitat:
Zitat von earl23 Beitrag anzeigen
Ich komme grade aus dem Kino und muss sagen, ich bin enttäuscht
dito
Imo ein perfekter Kandidat für diese News: http://www.widescreen-vision.de/aid,...ht-haben/News/
Jeder einzelne Trailer gefällt mir besser wie der Film als ganzes. In meiner Fantasie hätte das anhand der Trailer etwas werden müssen und selbst wenn ich nun mit arg gedämpfter Meinung zum Film hinterher einen Trailer angucke, entsteht eine wesentlich spannendere Vorstellung von einem Film der hätte sein können. Aber es war für mich kaum komisch, von wenigen eingestreuten Witzchen und Pitts grotesker Mimik abgesehen, kaum spannend, vom Anfang abgesehen, zahm! und zaghaft! im Erreichen eines Tarantinostyles den man in den Trailern noch findet, völlig träge in der Erzählgeschw. (das kann der Sergio Leone-fan von mir aus gut finden, aber wer bei "Spiel mir das Lied vom Tod" schon gähnen muss, ich z.B., der dürfte das hier stellenweise genauso ermüdend finden), die Musik kam kaum zum Tragen, gerade am Schluss war alles zu wenig überzeichnet um nicht inhaltlich bedenklich zu sein.

Als sich Shosanna bereitmacht für den "Showdown", das waren für mich die einzigen Minuten wo es das nötige Tempo hatte, die Bildkomposition interessant war, die Musik voll einsetzte und wo ich noch auf ein gelungenes Ende hoffte.
Der Film entwickelte ansonsten nie ein rundes Tempo. Am Anfang beginnt es ja ganz spannend und mit abruptem Gewalteinsatz, aber nachher? Leerlauf, Gewalt, Leerlauf, Gewalt, es plätschert unstimmig dahin, bis zum Finale, das mich auch nicht sonderlich beeindrucken konnte.

Wenn der Trailer diese Zähigkeit gezeigt hätte, hätte ich mir das nie angesehen, zumindest mit anderen richtigeren Erwartungen.... aber der Trailer versprach einen richtigen Tarantino. hmpf.
Zitat:
Zitat von auxiliator Beitrag anzeigen
Für mein Fazit bediene ich mich einfach der Filmkritik von Dörte Langwald. Zitat: „Es gab Kritikerstimmen, die bemängelten, der Streifen sei überlang und öde. Quatsch! Inglourious Basterds ist ein Bastard von einem Film.“ (Zitat Ende).
Dann reihe ich ich mich unter die Kritiker die den Film öde und überlang fanden.

Dem Film fehlt imo einfach Witz, Überzeichnung, Action um ihn nicht doch auf eine ernste Ebene stellen zu müssen. Da kann die Geschichte noch so sehr "ungenau" genommen worden sein. Eben das was der Trailer verspricht. Es ist ja nicht mal ein Film über die Basterds. Landa ist praktisch Dreh- und Angelpunkt der Handlung, mit Shosanna muss man mitfiebern, aber die Basterds sind beinahe Statisten.

Zitat:
Zitat von JimCameron Beitrag anzeigen
Christoph Walz, als SS-Chef Hans Landa, ist für mich der beeindruckeste Bösewicht seit dem Joker.
Er und Pitt und ich fand Eli Roth, mit fürchterlichem, glasigen Blick auch noch markant, der Rest muss sich aber auch nicht verstecken.

Zitat:
Zitat von Steini Beitrag anzeigen
Weil der Film nichts bietet, was man auf einer großen Leinwand gesehen haben müsste.
Denk ich auch. Außer vielleicht dem Brand wäre der Film auf einem 30cm Küchen-TV genauso gut zu sehen gewesen.

Meine Tarantinohitliste wäre diese:
1) Kill Bill Vol. 2
2) Kill Bill Vol. 1
3) Pulp Fiction
4) Reservoir Dogs
Jackie Brown habe ich kaum mehr im Gedächtnis, damals fand ich ihn wirklich gut, ev. Platz 3, an PF vorbei, zumindest an die Bills kommt es kaum heran.
Death Proof kenne ich noch nicht, bin mir auch nicht sicher ob mir der gefallen könnte. Bin kein Freund von Trash oder wo auch immer das hingehört.

Edit:
Ich hab die OV gesehen. Macht bei dem Sprachmischmasch auch Sinn. Dabei habe ich aber mitunter die engl. Untertitel gelesen statt den deutsch gesprochenen Szenen zu lauschen.

Edit2:
Je länger ich darüber nachdenke; der Trailer zu Final Destination war das Highlight des Kinoabends.... oO

Edit 3:
Damit es nicht falsch verstanden wird. Der Film in Einzelteile zerlegt ist großteils gelungen nur die Komposition harmoniert für mich einfach nicht, und das ist neben einer kruden Geschichte das schlimmste was ein Film falsch machen kann. Der Dirigent fuchtelt unmotiviert herum, zu langsam, die Violinen fiddeln dahin, aber ohne Esprit, der Typ mit der Pauke lässt es ein paar krachen (Gewalt), aber ich kann da als ganzes eben nichts tolles hören.

Geändert von crackajack (03.09.2009 um 09:04 Uhr)
crackajack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:48   #19
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Standard

So viele Leute, die sich im Kino allzu gerne abspeisen lassen und Tarantinos Bemühen, den Zuschauer nicht wie eine Puppe zu behandeln einfach als Unfähigkeit deuten...

Alt 03.09.2009, 17:34   #20
crackajack
Super-Moderator

Benutzerbild von crackajack

Standard

Zitat:
So viele Leute, die sich im Kino allzu gerne abspeisen lassen und Tarantinos Bemühen, den Zuschauer nicht wie eine Puppe zu behandeln einfach als Unfähigkeit deuten...
Jupp, wirklich schlimm das es Leute gibt die Filme nicht genau so und wirklich nur auf deine einzig richtige Art verstehen und zu würdigen wissen.
Alt 04.09.2009, 15:38   #21
Nille_Kurungus
Star-Schauspieler

Standard

Du hast mich ja überhaupt nicht verstanden.

Alt 15.01.2010, 16:47   #22
CineMan
Star-Schauspieler

Standard

Ich hab den Film gestern auf DVD geguckt und muss sagen, ich hatte wesentlich mehr erwartet als ein dröges Kriegsdrama. Und eines stimmt: Der Film nennt sich "Inglorious Basterds", aber selbige scheinen nur am Rande mitzuschwimmen, während sich die Handlung fast ausschließlich um Shoshanna, ihre Nemesis Landa (klasse gespielt, Christoph!) und diesen nervigen Frederick Zöller dreht. Ein sehr seltsamer Film und nicht unbedingt, was Tarantinos Fans gewohnt sind. Ich jedenfalls habe mich tierisch gelangweilt.
CineMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 20:06   #23
WSV_EvaKeintzel
Redaktion Widescreen Vision

Benutzerbild von WSV_EvaKeintzel

Standard

Ich habe mir den Film ebenfalls gestern auf DVD angesehen (insgesamt nun schon zum 4. Mal nach 3x Kino) und er gefällt mir fast noch so gut wie beim ersten Mal. Wenn man bereits weiß, was passieren wird, sind manche Szenen tatsächlich etwas lang, dennoch ist der Film einfach großartig in seiner Gesamtheit.
(Ok, ohne Christoph Waltz wäre er wohl nur halb so gut )

Besonders gut finde ich die deutsch-englische Sprachversion auf der DVD, d.h. O-Ton mit deutsch untertitelten englischen Dialogen. Schade, dass so gut wie keine Extras auf der DVD sind.
WSV_EvaKeintzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:46   #24
JasonMichaelKrüger
Super-Moderator

Standard

ich hab mir gestern die Blu-Ray angeschaut und war ehrlich gesagt, ein klein wenig enttäuscht. Der Film ist nicht richtig schlecht, hatte auch seine coolen Momente, und Christoph war echt genial. Aber er war für mich kein Tarantino, fast schon langweilig, für mich ganz klar Tarantinos bisher schlechtester Film. Für mich ergibt sich somit folgende Reihenfolge (weicht jetzt wahrscheinlich etwas ab von der, die ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben hab)

1) Kill Bill I 5/5
2 Pulp Fiction 5/5
3) Reservoir Dogs 5/5
4) Jackie Brown 4,5/5
5) Kill Bill II 4,5/5
6) Death Proof 4/5
7) Inglourious Basterds 3,5/5

Alles in Allem aber eine fantastische Bilanz
kürzlich gesehen: Phantom der Oper (Schumacher, ich liebe es) 5/5, Borat/Brüno je 4/5, Indiana Jones 2 4,5/5, The cottage 0,5/5, Universal Soldier Regeneration 3,5/5, Indiana Jones 3 5/5, Goldfinger 5/5, Wrong Turn 3 3,5/5, The book of eli 4,5/5, Kalifornia 4/5, In meinem Himmel 5/5
Alt 17.01.2010, 13:54   #25
WSV_ThomasRaab
Redaktion Widescreen Vision

Benutzerbild von WSV_ThomasRaab

Standard

Da muss ich ja glatt auch was dazu sagen. Also, ich konnte mit Tarantino-Filmen aus vielen Gründen bisher nicht sonderlich viel anfangen. Lag vielleicht auch daran, dass ich mit den falschen Streifen von ihm angefangen hab.
Deswegen war ich auch was die Basterds angeht, eher skeptisch und hatte eigentlich gar keine Lust den Film anzuschauen. Aber ich muss sagen, ich fand ihn in allen Belangen fantastisch und kann mich im Grunde Evas Meinung nur anschließen.
WSV_ThomasRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 15:47   #26
Kristin
Star-Schauspieler

Benutzerbild von Kristin

Blog-Einträge: 2
Standard

Filmkritik: http://lalia.wordpress.com/2009/09/2...ious-basterds/

aber die DVD/Blu-Ray Aufmachung ist ja wohl ein Witz?! Extra steelbook und dort ist das FSK Logo dick und fett drauf, keine mehr-Extras zu den normalen Ausgaben, und die normale hat ein Wendecover.
Was werde ich wohl kaufen?!
Alt 17.01.2010, 16:02   #27
JasonMichaelKrüger
Super-Moderator

Standard

beim steel ist es ein Aufkleber, hab ich allerdings erst gehört, als ich die Blu-Ray schon hatte!
Alt 09.03.2010, 22:36   #28
Henry7676
Komparse

Standard

Tatsächlich wieder eine Meisterleistung Terrantinos. Zwar für meinen Geschmack phasenweise etwas langatmig, aber von der schauspielerischen Leistung top! Dieser Film ist für meinen Teil ein definitiver DVD-Kauf nach Erscheinung. :-)
Henry7676 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:33   #29
ChuckNorrisSeineOma
Komparse

Standard

Leider fand ich ihn nicht so wahnsinnig gut. Unterhaltsam, ja, gute Schauspieler, definitv. Aber ich finde irgendwas hat einfach gefehlt. Nicht meine Tarantino-Filmliebe Kill Bill und Pulp Fiction werden dafür nicht vom Thron gestoßen.
ChuckNorrisSeineOma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basterds , inglourious , tarantino

Themen-Optionen
Ansicht